Sonntag, 2. Juni 2013

leicht beeierter Kirsch-Streusel-Kuchen

Da ich mir vorigen Sonntag den Zeh ziemlich kompliziert gebrochen habe (ein doofes "Billyregal" stand mir plötzlich im Weg ;-)), sind im Moment leider keine Höchstleistungen in der Küche möglich. Ideen habe ich viele, aber mit zwei Krücken und einem spezial Laufschuh ist nicht wirklich viel drin.

Aber ICH wäre nicht ICH, wenn ich mich davon total unterkriegen lassen würde. Für einen einfachen Kirschstreuselkuchen mit Eierlikör hat es doch gereicht ;-))
Ausserdem liebe ich Streuselkuchen in jeglicher Varation...

Die Zutaten für den Teig: 125 g Butter oder Margarine, 120 g Zucker, 1/2 Päckchen Vanillin-Zucker, 2 Eier (M), 200 g Mehl, 2 gestr. TL Backpulver, etwas Zitroback, eine Prise Salz und  4 - 5 EL Eierlikör.

Wer keinen Eierlikör oder Alkohol im Kuchen mag, kann stattdessen Milch verwenden. Übrigens schmeckt der Kuchen mit Rhabarber, Pflaumen oder Äpfeln auch sehr gut ;-))

Für den Belag: ein Glas Kirschen, abgetropft. Ich hatte noch TK Kirschen aus dem Garten.


Für die Streusel: 150 g Mehl, 75 g Zucker, 1/2 Päckchen Vanillin-Zucker, 100 g kalte Butter.

Ich habe eine kleine runde Einwegform aus Pappe (Durchm. 10 cm) und eine 20 x 20 cm Backform benutzt. Ihr könnt den Kuchen natürlich auch in einer 26 Springform backen.
Gebacken wird er bei 160 -170 Grad für ca. 30-35 Minuten.

Die Butter, den Zucker und Vanillin-Zucker verrühren. Die beiden Eier dazugeben und alles gut vermischen.


Das Mehl, Backpulver und den Eierlikör nach und nach dazugeben und zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten. Durch den Eierlikör bekommt er eine schöne gelbe Farbe.


Jetzt die Backform befüllen und die abgetropften Kirschen auf dem Teig verteilen.



Die kalte Butter, mit Zucker und Mehl zu Streuseln kneten.


auf dem Kuchen verteilen und leicht andrücken.


Bei 160 - 170 Grad für ca. 30 - 35 Minuten backen. Ich liebe es, wenn es nach Streuselkuchen riecht :-))

Lasst ihn Euch schmecken ;-)) Mit der leichten Eierlikörnote ist er wirklich lecker..

Eure LisaCuisine




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...