Samstag, 28. Dezember 2013

Süsse Honig-Mandelwürfel mit Schokolade



Ich wollte schon immer mal so richtig nussig, süße und klebrige Riegel herstellen. Zum Abschluss des Jahres doch einfach genial. Da ich von meiner Weihnachtsbäckerei noch jede Menge Zutaten übrig hatte, habe ich mich gleich an die Arbeit gemacht und eine wirklich köstliche, klebrige Süßigkeit gezaubert ;-))

Ihr benötigt dazu:

300 g Mandeln (ohne Haut)                            
150 g Haselnusskerne
100 g Zitronat
100 g Orangeat
100 g Vollmilchschokolade
100 g Mehl
1 EL Kakao
1 ZL Zimt
etwas Muskat, Nelkenpulver und Kardamom
200 g Zucker
200 g Honig
eckige Backoblaten und eine eckige Backform.





Als erstes die Backform etwas anfeuchten und mit Oblaten auslegen. So können sie nicht weg rutschen, wenn man die zähe Masse einfüllt.


Die Haselnüsse grob zerkleinern. Ich habe meine "Gefrierbeutelmethode" angewendet ;-) Nüsse in einen Gefrierbeutel füllen, gut verschließen und mit einem Nudelholz draufhauen..fertig.


Orangeat und Zitronat fein würfeln und die Schokolade grob reiben.


Vom Zitronat 2 EL und von den Mandeln 4 EL abnehmen. Beides bei Seite stellen, es wird erst später benötigt.
Die Haselnüsse, das Zitronat und Orangeat, die geriebene Schokolade, die Mandeln, den Kakao, die Gewürze und das Mehl in einer Rührschüssel mischen.


Den Zucker und Honig in einen Kochtopf geben und langsam erhitzen, bis sich der Zucker gelöst hat. Einmal kurz aufkochen lassen und zu den trockenen Zutaten in die Rührschüssel geben.



Jetzt wird es anstrengend, denn es muss alles gut vermischt werden. Die Masse ist so zäh, dass es schon ein kleiner Kraftakt ist, alles gut zu vemengen. Aber ihr müsst das mal so sehen, die Kalorien die Ihr bei der Herstellung verbraucht, könnt Ihr beim Genuss der Würfel lässig wieder reinholen ;-))


In die Form füllen, etwas glätten und das bei Seite gestellte Zitronat und die Mandeln oben auf streuen und mit den Handflächen vorsichtig in den Teig drücken.



Im vorgeheizten Ofen bei 175 Grad ca. 30 Minuten backen. Herausholen und gut auskühlen lassen.
Dann mit einem schweren scharfen Messer in kleine Würfel schneiden und diese kleine süße, klebrige und nussige Köstlichkeit ist zum genießen bereit.


Ich übertreibe nicht, sie sind wirklich köstlich :-))

Mit diesen Würfeln verabschiede ich mich übrigens für dieses Jahr und wünsche Euch allen ein glückliches und gesundes neues Jahr 2014.


Eure LisaCuisine

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...