Sonntag, 22. Dezember 2013

Orangen-Ingwermarmelade



Da ich ja dieses Weihnachten nicht so besonders backfreudig war/bin und trotzdem etwas selbstgemachtes verschenken möchte, habe ich mir gedacht: eine weihnachtliche Marmelade wäre doch keine schlechte Idee, oder ? Ich habe mich für Orange mit Ingwer entschieden. Erstens, weil ich gerade ein großes Stück Bio-Ingwer gekauft hatte und zweitens gibt es nichts schöneres als Orangenduft zu Weihnachten, wie ich finde.


Ihr benötigt dazu:

Twist-off Gläser (Ich habe eher kleinere Gläser mit 175 ml Fassungsvermögen genommen, damit ich genug zum verschenken habe ;-)) Müsste für ca. 10 Gläser à 175 ml reichen.
Ich habe die Gläser vorher für ca. 15 Minuten bei 130 Grad im Ofen sterilisiert. Die Deckel habe ich kurz mit kochendem Wasser übergossen und mit einem sauberen Handtuch abgetrocknet.


Das Fleisch von 6 Bio-Orangen und den Abrieb von zwei der Orangen, 70 g frischen geriebenen Ingwer, 500 ml Orangensaft, Saft einer halben Limette und ca. 400-600 g Gelierzucker 2:1 (richtet sich nach dem Gewicht der Masse).
Nach Bedarf etwas Sternanis zum dekorieren.


Als erstes den Ingwer schälen und fein reiben, in eine Schüssel füllen. Die beiden Orangen ebenfalls abreiben (vorher abwaschen) und zum Ingwer geben.


Nun alle sechs Orangen schälen und vierteln. Das Fruchtfleisch ruhig großzügig mit einem scharfen Messer herausschneiden, damit keine weiße Haut hängen bleibt. Ich habe zusätzlich jedes Viertel mit der Hand ausgepresst und den dabei entstehenden Saft ebenfalls mit in die Schüssel getan. Den Limettensaft dazugeben und alles mit einem Pürierstab zerkleinern.


Nun den Orangensaft unterrühren und das Ganze abwiegen (Schüsselgewicht abziehen), damit Ihr wisst wie viel Gelierzucker Ihr dazu geben müsst.
In einen Kochtopf umfüllen, Schalen von zwei Bio-Orangen und den Gelierzucker in entsprechender Menge (2:1) dazu geben. (Beispiel: bei 600 g Fruchtmasse benötigt Ihr 300 g Gelierzucker). Da man hier jedoch einen hohen Saftanteil hat, würde ich etwas mehr Gelierzucker nehmen. Bitte nicht an die Kalorien denken und am Zucker sparen, es kann sonst nämlich passieren, dass die Marmelade nicht fest wird. 

Habe die Schalen der Bio-Orange mitgekocht, wegen des Aromas

Kurz durchziehen lassen und unter ständigem rühren langsam erhitzen und aufkochen. Zur Sicherheit eine Gelierprobe machen (einen Tropfen der Masse auf einen Teller geben. Wird er fest, ist genug Gelierzucker drin). Für ca. 3 Minuten köcheln lassen, die Schalen der Biorangen entfernen, die Masse in die vorbereiteten Gläser füllen und eventuelle ein Stück Sternanis mit ins Glas geben. Sofort fest verschließen, für 5 Minuten auf den Kopf stellen, umdrehen, abkühlen lassen und fertig !

 
In der Küche duftet es danach total lecker nach Orange.

Viel Spaß beim verschenken oder selber genießen..

Eure LisaCuisine

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...