Samstag, 21. Dezember 2013

Weiche Schoko-Kokosmakronen


Nach den leckeren Vanillekipferl und Gewürzkipferl hatte ich ja nun die besagten drei Eiweiß übrig. Damit sie nicht so enden wie die vom letzten Jahr, nämlich noch immer in meinem Gefrierfach, habe ich sie diesmal gleich verarbeitet und in wirklich saftige Schoko-Kokosmakronen verwandelt. Das schönste, es geht auch noch ganz einfach ;-)


Ihr benötigt dazu:

3 Eiweiß, 1 Pck. Vanillin-Zucker, 150 g Zucker, 30 g Back-Kakao und 150 g Kokosraspel.



Als erstes wird das Eiweiß steif geschlagen. Als Steifetest einfach einen Schnitt mit einem Messer machen, bleibt er sichtbar, ist das Eiweiß fest genug.


Jetzt nach und nach den Zucker und Vanillin-Zucker unterrühren. Es entsteht eine schöne glänzende weiße Masse.


Die Kokosraspel und den Back-Kakao mischen und ganz sanft unter den Eischnee heben. Nicht zu viel rühren, sonst verliert es seine Luftigkeit.


Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech kleine Berge setzen und im vorgeheizten Backofen bei 120 - 150 Grad für ca. 20-25 Minuten backen.


Sie sollten aussen fest und innen noch weich sein, dann sind sie perfekt. Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen und geniessen..


Ich hatte noch etwas Schokoglasur von meinen Gewürzkipferln übrig und habe sie einfach über die Makronen geträufelt.


Viel Spaß beim nachbacken  ;-))

Eure LisaCuisine

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...