Dienstag, 24. Dezember 2013

Süß-saure Chilisoße




Nach der süßen Orangen-Ingwer Marmelade, habe ich mir gedacht, etwas Scharfes darf es zu Weihnachten ruhig auch noch geben und so habe ich eine dickflüssige süß-saure Chilisoße gekocht. Die Konsistenz bewegt sich irgendwo zwischen Soße und Gelee. Nicht zu flüssig, aber auch nicht zu fest. Diese Soße gibt es übrigens auch meist in China Restaurants zu gebratenem Hühnchen, ich liebe sie.
Bei der Gelegenheit konnte ich auch endlich meinen neu erworbenen „Multizerkleinerer“ (für mich einfach: "Häcksler") ausprobieren, der mich schon die ganze Zeit sehnsüchtig anschaut ;-)  

Dazu benötigt Ihr:

100 g frische scharfe Chilischoten
250 g rote Spitz-Paprika (normale Paprika geht auch)
1 Knoblauchzehe
350 ml Apfelessig + 50 ml Wasser
2 TL Salz
650 g Gelierzucker (1:1)
ein paar Twist-off Gläser und zum bearbeiten der Chilischoten ein paar Einweghandschuhe. Die Chilischärfe wird man nämlich sonst an den Händen nicht so schnell wieder los.


Die Chilischoten halbieren, die helle Haut mit einem Teil der Kerne herausnehmen und den Rest in grobe Stücke schneiden. Ich habe die herausgelösten Kerne bei Seite gestellt, so kann man später beim ab schmecken noch welche dazugeben, falls es einem nicht scharf genug sein sollte.


Die Paprika ebenfalls halbieren, entkernen und grob stückeln. Die Knoblauchzehe schälen und halbieren.
Alles in den Häcksler geben und solange „Gas geben“ bis es nur noch kleine Stückchen sind. Aufpassen, das kein Brei daraus wird.


Den Apfelessig mit dem Wasser im Topf mischen und langsam erhitzen, aber noch nicht zum kochen bringen. Wenn die Masse warm ist, dann die Chili-Paprika-Knoblauchmischung und das Salz dazugeben. Langsam weiter erhitzen und zum köcheln bringen. Zwischendurch ab schmecken, ob es scharf genug ist. Ansonsten noch ein paar von den beiseite gestellten Chilikernen dazu geben.


Das Ganze für ca. 5 Minuten kochen lassen und dann in die vorbereiteten Gläser füllen. Fest zuschrauben, für ein paar Minuten auf den Kopf stellen, umdrehen und fertig ist die köstlich rote Soße.


Na dann „scharfe Weihnachten“ ;-))

Eure LisaCuisine

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...