Mittwoch, 30. Juli 2014

Haferflockenstreusel mit Zitronencreme



Eigentlich wollte ich schon lange mal etwas mit Zitronencreme backen, hatte allerdings bis jetzt noch keine Lust dafür extra einen "Lemon Crude" zu kochen. Erscheint mir irgendwie zu aufwändig..
Also habe ich meine Rezeptsammlung (die sich jetzt übrigens in einem Ordner befindet ;-)) durchgewühlt und bin auf dieses wirklich unkomplizierte Rezept gestoßen. Da ich alle Zutaten vorrätig hatte, habe ich natürlich gleich losgelegt. Allerdings habe ich das Rezept hinsichtlich der Zuckermenge halbieren müssen.


Zutaten für den Teig:

150 g Mehl
90 g Haferflocken
½ TL Salz
½ TL Backpulver
120 g braunen Zucker
180 g Butter weich (nicht gesalzen)
1 Pck. Vanillin-Zucker

Für die Füllung:

1 Dose süße Kondensmilch (397 g)
1 EL Zitronenabrieb
80 ml Zitronensaft (ca. 2 Zitronen)
2 Eigelb (L Eier)

Die Menge reicht übrigens für eine 20 x 20 Kuchenform.

Mehl, Haferflocken, Salz, Backpulver, braunen Zucker und den Vanillin-Zucker in einer Schüssel mischen. Die weiche Butter dazugeben und alles zu einem geschmeidigen Teig kneten.



Den Boden einer 20 x 20 cm Backform mit Backpapier auslegen und die Ränder etwas fetten. Die Hälfte von dem Streuselteig auf dem Formboden verteilen, andrücken und bei 175 Grad (vorgeheizt) ca. 15 Minuten vorbacken. Aus dem Ofen holen und etwas abkühlen lassen.


nach dem Backen

Für die Zitronencreme die gesüßte Kondensmilch in eine Rührschüssel füllen. Zitronenabrieb, Saft und die zwei Eigelbe dazugeben, alles gut verrühren und auf den vorgebackenen Boden gießen.



Nun noch den restlichen Teig drüber streuseln und wieder zurück bei 175 Grad in den Ofen.


Nach 20 – 25 Minuten ist er fertig. Wenn er anfängt langsam zu bräunen, dann schnell raus damit aus dem Ofen. Bei mir war er nach 23 Minuten soweit.


Der Duft der frisch gebackenen Haferflockenstreusel war einfach klasse. Abkühlen lassen und in kleine Würfel schneiden. Köstlich... Aus dem Kühlschrank schmeckt er übrigens besonders gut :-)



Eure LisaCuisine

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...