Donnerstag, 23. Oktober 2014

Schoko-Erdnuss-Karamell-Snack mit Haferflocken


Bei diesem Rezept kam mal wieder meine Erdnuss-Riegel Sucht durch. Ich habe wirklich versucht dagegen anzukämpfen, aber ich komme einfach nicht davon los. Deshalb habe ich jetzt beschlossen: ICH GEBE AUF und stehe dazu ;-))

Mein größtes Problem ist, dass ich fast immer alle Zutaten für solche kalorienhaltigen Süßigkeiten im Haus habe. Sollten sie sich doch mal dem Ende zu neigen (was eher selten der Fall ist ;-)), landen sie seltsamer Weise wie von Geisterhand, beim nächsten Einkauf wieder im Einkaufswagen. Tja und schon ist mein Vorrat wieder aufgefüllt.
Apropo Vorrat: Mittlerweile haben sich auch so viele verschiedene Backzutaten in meinem Schrank angesammelt, dass ich beschlossen habe zukünftig erst einmal alles zu verbacken, bevor ich etwas neues kaufe.. Ist doch ein toller Vorsatz, oder ?
Die Zutaten für solche Erdnuss-Snacks könnte man davon doch evtl. aussnehmen, oder ? ;-))

Falls Ihr diese Dinger nachbackt, eine Warnung an Euch: Es besteht extreme Suchtgefahr !!


Die Zutaten:

450 g weiche Sahne Bonbons (Kuh-Muhs, Durchbeisser usw.)
80 ml Milch
300 g Mehl
180 g Haferflocken (zarte) Wer es kerniger mag, kann natürlich auch die anderen nehmen
180 g brauner Zucker
1 TL Natron
½ TL Salz
1 Ei (m)
200 g Butter (zimmerwarm)
180 g zartbitter Schokolade (70 %)
200 g gesalzene Erdnüsse

Ausserdem benötigt man eine 30 x 20 Backform die mit Backpapier inkl. Ränder ausgelegt wird. Die Ränder sind sehr wichtig, da die Karamellmasse doch ganz schön klebrig ist.


Als erstes die Kuh-Bonbons mit der Milch in einen Topf geben und bei kleiner Hitze langsam erhitzen und zum schmelzen bringen.





Die Schokolade hacken und beiseite stellen.


Nun geht es an den Teig. Dafür in einer Schüssel Mehl, Haferflocken, Zucker, Natron und das Salz mischen. Die Butter und das Ei dazugeben, alles gut miteinander verkneten. Ich habe das Gröbste mit den Knethaken des Rührgerätes erledigt und dann die Hände benutzt.




Mit der Hälfte des Teiges die Backform auslegen, gut festdrücken.


In den auf 180 Grad vorgeheizten Backofen geben und für ca. 10 Minuten vorbacken.
Herausholen, kurz abkühlen lassen. Die Erdnüsse und die gehackte Schokolade auf den Teigboden geben, die geschmolzenen Bonbons drüber gießen und den restlichen Teig als Streusel darauf verteilen.





Wieder in den auf 180 Grad vorgeheizten Backofen schieben und für ca. 20-25 Minuten backen, bis die Streusel leicht anfangen zu bräunen.


Jetzt muss das Ganze noch eine halbe Stunde lang etwas runter kühlen. Dann mit dem Backpapier aus der Form heben, in schmale Streifen und anschliessend in kleine Stückchen schneiden. Fertig ist der Schoko-Erdnuss-Karamell-Snack.


Ist zwar sehr kalorienhaltig, aber immerhin sind gesunde Haferflocken enthalten;-))


Eure LisaCuisine

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...