Sonntag, 21. Dezember 2014

Mohnsterne mit Pflaumenmus


Zum Thema: Backrausch

Zutaten:

250 g Mehl
½ gestr. TL Backpulver
125 g Zucker
1 Pck. Vanillin-Zucker
125 g weiche Butter
1 Pck. Mohnback (Dr.Oetker)
100 g gemahlene Mandeln


Für die Füllung:

ca. 150 g Gelee oder Marmelade




Für den Teig, das Mehl mit dem Backpulver mischen. Die restlichen Zutaten (außer die Marmelade) dazugeben und alles mit dem Knethaken zu einem geschmeidigem Teig verarbeiten.

In Frischhaltefolie wickeln und kurz in den Kühlschrank geben.

Den Backofen auf 175 Grad vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen.

Den Teig ca. 3 mm dick ausrollen und daraus Sterne ausstechen. Es sollte die gleiche Anzahl Unterteile (ohne Loch), wie Oberteile (mit Loch) ergeben.
Auf ein Backblech legen und für ca. 10 Minuten backen.


Herausholen und auf einem Kuchenrost erkalten lassen.


Das Gelee oder die Marmelade in einem Topf erhitzen und je etwas davon auf die Sternenunterseite streichen. Die Oberhälfte drauflegen und leicht andrücken. Wer etwas mehr Marmelade möchte, gibt hinterher noch etwas in die Sternenmitte.

Ich habe leider den Fehler gemacht, dass ich mich für Pflaumenmus entscheiden habe. Warum hat mir denn keiner gesagt, dass der auch trotz erhitzen nicht fest wird ??
So hatte ich dann diese tolle Idee, die fertig zusammengesetzten Plätzchen nochmals in den Ofen zu schieben und zu "übergrillen". Alles in der Hoffnung, das Pflaumenmus dazu bewegen zu können, eine Haut zu bilden.
Der Erfolg: 6 verbrannte Plätzchen und eine Haut auf dem Mus ;-D



Eure LisaCuisine

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...