Sonntag, 15. März 2015

Quark-Butterteig Teilchen



Wenn ich mir meine letzten Posts so ansehe, irgendwie ganz schön schokolastig ;-)  Naja, kein Wunder, ich liiiiieeeebe nun mal alles was mit Schokolade zu tun hat.

Auch wenn es schwer fällt, zur Abwechslung sind jetzt anderen Zutaten an der Reihe ;-)
Zum Beispiel die leckere Zitronenmarmelade, die ich voriges Jahr in unserem Italien-Urlaub auf einem Gutshof gekauft habe. Sie stammt aus hauseigener Produktion und schmeckt wirklich umwerfend. Ich habe sie bisher sorgsam gehütet und denke aber, dass es jetzt mal langsam an der Zeit ist sie zu öffnen. Um sie richtig zu würdigen, habe ich mich für einen Quark-Butterteig entschieden und sie in kleine Teigtaschen verpackt.
Damit es nicht zu eintönig wird, habe ich noch eine sehr gute Erdbeer-Marmelade verarbeitet (aus einem Bio-Geschäft), die mich mit ihrem super fruchtigen Erdbeergeschmack regelrecht umgehauen hat. Allerding ist sie ziemlich flüssig, was der Verarbeitung leider nicht so wirklich entgegen kam.
Zum Schluss habe ich noch ein paar Mini-Croissants aus dem Teig gerollt und bin dann doch leider wieder rückfällig geworden... Ich habe sie nämlich mit Nutella gefüllt.. ;-)


Damit Ihr auch schnell in den Genuss davon kommt, hier das Rezept:

Zutaten:

260 g Mehl 

250 g Magerquark 
150 g kalte Butter 
40 g Zucker
1 Pck. Vanillin-Zucker
2 TL Backpulver 
1 Prise Salz

Marmelade zum Füllen (egal welche Sorte.)



Außerdem benötigt man einen runden Ausstecher z.B. ein Glas oder ähnliches. Ich habe ein Glas von ca. 8 cm Durchmesser benutzt.

Es ist übrigens wichtig den Teigtaschen ein kleines Loch zum abdampfen zu geben, da sie beim backen sonst evtl. aufplatzen und die schöne Marmelade herausläuft. Deshalb sollte man in die Oberseite mit dem Messer ein kleines Kreuz in den Kreis schneiden. Bei ein paar Taschen habe ich mit einem kleinen Ausstecher einen Schmetterling ausgestochen. Nächste Mal würde ich die Teigtaschen etwas größer machen, damit der Schmetterling besser zur Geltung kommt. So ist er beim backen doch etwas aus der Form geraten. 

Alle Zutaten (außer die Marmelade) in eine Schüssel geben und rasch zu einem geschmeidigen Teig kneten. Ich habe das mit den Händen gemacht. Zu einem Kloß formen, in Frischhaltefolie packen und für eine Stunde in den Kühlschrank legen.



Ein Backblech mit Backpapier auslegen und den Backofen auf 180 Grad Ober-Unterhitze vorheizen.

Anschließend die Arbeitsfläche mit Mehl bestäuben und den Teig Portionsweise ausrollen.
Kreise ausstechen, ein kleines Kreuz in die untere Hälfte schneiden oder wie ich ein Figur ausstechen, etwas Marmelade draufgeben und zusammen klappen. Die Ränder gut festdrücken und ab damit auf´s Backblech. Mit dem restlichen Teig genauso verfahren, bis alles verbraucht ist.



Dann für ca. 15 Minuten backen. Auf ein Kuchengitter legen und abkühlen lassen.
Man sollte sie am besten frisch genießen, da der Teig am nächsten Tag doch etwas zäher ist. 

So ganz zufrieden war ich mit der Konsistenz der Teiges nicht, geschmacklich hat er mich aber überzeugt. Da ich noch genügend Marmelade übrig habe, werde ich demnächst sicher noch ein anderes Quark-Butter Rezept ausprobieren..



Eure LisaCuisine

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...