Freitag, 6. März 2015

Schoko-Walnusskuchen mit Öl



oder: eine Urlaubserinnerung an die Türkei..


Könnt Ihr Euch noch an meine Türkeireise im März 2013 erinnern ? Wahrscheinlich nicht ;-) Auch ich musste erst wieder von einem handgeschriebenen Rezept, das irgendwo zwischen meiner Rezeptsammlung lag, daran erinnert werden..
Damals hatte ich den Küchenchef um das Rezept für diesen leckeren Walnuss-Schokokuchen gebeten und es tatsächlich bekommen. Zwar in Türkisch, aber wozu gibt es schließlich das Übersetzungsprogramm von Googel ? ;-))
Der Kuchen stand jeden Abend, zwischen vielen anderen süßen Leckereien, auf dem Nachspeisenbuffet und hatte es mit besonders angetan. Hier nochmal zur Erinnerung: 

Und gestern hab ich ihn dann endlich nachgebacken. Ein ziemlich einfaches und schnelles Rezept. Musste allerdings die Mengen etwas runter rechnen, da ich mit dem Kuchen ja kein ganzes Hotel versorgen muss ;-)


Er ist zwar soweit ganz gut geworden, aber zum Schluss durch einen wirklich dusseligen Fehler von mir fast verbrannt.
Nach 40 Minuten Backzeit und einem Stäbchentest, war ich der Meinung er wäre fertig und habe ihn aus dem Ofen geholt. Nachdem die Mitte dann etwas einfiel, dachte ich mir: O.K. dann nochmal ab in den Backofen. Nur das ich diesmal anstatt der Ober-/Unterhitze, leider die Grillfunktion eingestellt hatte. Nach ein paar Minuten, bin ich dann durch einen leicht verbrannten Geruch aufmerksam geworden, der durch meine Wohnung zog. Tja und was soll ich Euch sagen, die Hälfte des Kuchens war auf der Oberseite ziemlich dunkel, genauer gesagt, sie war kurz vor schwarz..
Nach dem Auskühlen habe ich die dunkle Schicht einfach mit einem scharfen Messer runter geschnitten (was ganz gut geklappt hat), ihn mit dunkler Kuvertüre überzogen und mit ein paar gehackten Walnüssen bestreut. Letztendlich ist er trotzdem doch noch ganz lecker geworden..

Zutaten für eine 21 x 21 Backform:

166 g Öl 
266 g Puderzucker (ich habe 66 g davon mit Muscovado-Zucker ersetzt)
1 TL Vanille-Essenz
4 Eier (m) 

26 g Kakao 
116 g Mehl 
10 g Backpulver 
80 g gehackte Walnüsse + eine paar zur Dekoration

Das Öl mit dem Puderzucker/Zucker und der Vanille-Essenz verrühren. Die vier Eier dazugeben und mit dem Mixer schaumig aufschlagen. Kakao, Mehl und Backpulver auf die Eiermasse sieben und alles mit einem Holzlöffel (oder ähnlichem) kurz untermengen. Zum Schluss noch die gehackten Walnüsse dazugeben.


In die mit Backpapier ausgelegte Backform füllen und in den auf 180 Grad vorgeheizten Ofen schieben. Für ca. 40-45 Minuten backen. Bei der Backzeit etwas aufpassen, damit er nicht zu trocken wird, aber trotzdem durch ist.

Nach dem auskühlen mit Kuvertüre überziehen und gehackte Walnüsse drüber streuen.
In kleine Stücke schneiden und genießen..
Ich muss sagen, er schmeckt fast genauso wie im Urlaub :-)




Hier noch ein paar andere leckere Schoko-Walnuss-Rezepte: 
Brownies mit Walnüssen
Schokokuchen mit Walnuss-Streusel


Eure LisaCuisine

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...