Dienstag, 28. April 2015

Apfelkuchen mit Marzipanguss


Außer Erdnussbutter Keksen, Rhabarber-Buttermilch Muffins und den Käsekuchen im Glas mit Rhabarber-Kompott, sollte es auch noch etwas anderes fruchtiges zu meinem Geburtstag geben.
Und was geht immer..? Genau: Apfelkuchen ;-)

Mal kurz gegoogelt und dabei fiel mir bei Diamant-Zucker dieses leckere Rezept auf. Marzipan hatte ich noch genug da und damit war die Entscheidung getroffen.
Nächstes mal werde ich den Kuchen zur Abwechslung mit Rhabarber backen. Müsste eigentlich auch ganz gut schmecken.



Zutaten für den Teig:

200 g Mehl
80 g Zucker
100 g kalte Butter
1 Prise Salz
1 Ei (m)

Zutaten für den Belag:

700 g Äpfel
etwas Zitronensaft

Für den Guß:

200 g Marzipanrohmasse
150 g Schmand
1 Ei

Ich habe ihn in einer eckigen Springform gebacken, da ich ihn zum servieren in kleine Quadrate schneiden wollte.

Als erstes die Form gut fetten und den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

Nun alle Teigzutaten gut miteinander verkneten und anschließend für eine Stunde im Kühlschrank ruhen lassen. Die Backform damit auslegen und einen kleinen Rand formen.
Den Teig mehrmals mit einer Gabel einstechen und für ca. 10 Minuten vorbacken.



Irgendwie hatte ich diesen Punkt im Rezept überlesen. Erst als der Kuchen bereits samt Füllung im Ofen stand und ich mir das Rezept nochmal durchgelesen habe, fiel es mir auf. Na toll, dachte ich, jetzt wird der Boden wohl noch halb roh aus dem Ofen kommen. Aber ich hatte Glück, der Teig war trotzdem sehr gut durch gebacken. Die Entscheidung liegt also bei Euch...vorbacken oder nicht ?

Für die Füllung die Äpfel schälen, Kerngehäuse entfernen, in etwas dickere Spalten schneiden und würfeln. Im Originalrezept werden sie übrigens nur in Scheiben geschnitten. Mit etwas Zitronensaft übergießen, damit sie nicht so schnell braun werden und auf dem Teig verteilen.




Nun aus dem Schmand, dem klein geschnittenen Marzipan und dem Ei eine Creme rühren. Um ehrlich zu sein, hat das bei mir null funktioniert. Das Marzipan flog beim rühren ständig aus der Schüssel und wollte so gar nicht cremig werden. Also habe ich alles in meinen kleinen Multi-Zerkleinerer umgefüllt und nach 4-5 mal kurz die Taste drücken, war das ganze eine homogene Masse. Na bitte, geht doch.. ;-)

Die Creme über die Äpfel gießen und ab damit in den Ofen. Bei 180 Grad für ca. 45 Minuten backen. Ich habe ihn etwas länger drin gelassen, damit er eine schön Farbe annimmt.



Herausholen und auskühlen lassen. In kleine Stücke schneiden und vor dem servieren evtl. noch mit etwas Puderzucker betreuen.
Ganz schön lecker..


Eure LisaCuisine

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...