Sonntag, 12. April 2015

Zitronige Mini-Mohn-Gugl





Die Mini Gugl hatte ich noch schnell als kleine Zugabe zu dem Osterhasen gebacken. Leider sind mir, beim herauslösen aus der Silikonform, doch einige zerbrochen. Mein Fehler war wohl, anstatt der wie im Rezept angegebenen zwei M-Eier, nur ein L-Ei zu nehmen. Ich dachte, ein etwas größeres Ei würde es auch tun. Tja, falsch gedacht.. Hat leider nicht so ganz funktioniert, denn anscheinend war die Bindungsfähigkeit des Teiges dadurch nicht mehr so gegeben. Geschmeckt haben sie mir aber trotzdem sehr gut.

Bei mir sind aus dem Teig übrigens 30 Mini-Gugl herausgekommen. Da die Silikonform ja nur 24 Stück fasst, habe ich zusätzlich noch eine Metallform (ebenfalls Mini-Gugl) mit 6 x Teig befüllt und neben meine Silikonform aufs Blech gestellt. So musste ich nicht zweimal backen.


Zutaten:

80 g Butter (zimmerwarm) 
65 g Puderzucker 
1/2 Pck. Bourbon-Vanillezucker
2 EL Eierlikör 
1 EL Zitronensaft 
abrieb einer halben Bio-Zitrone 
1 Prise Salz 
2 Eier (m) 
30 g Mehl 
65 g Weichweizengrieß 
20 g Mohn ( ich habe ihn nicht gemahlen)

Die Silikonförmchen gründlich buttern und mehlen, beiseite stellen. Das gleiche gilt natürlich auch für die Metallform.


Eine halbe Bio-Zitrone abreiben und etwas Saft auspressen. Diese vorher natürlich gründlich waschen.

Nun die weiche Butter mit Puderzucker, Vanillezucker und Salz cremig rühren. Eierlikör, Zitronensaft und Abrieb dazu geben. Jedes Ei einzeln unterrühren. Mehl und Gries mischen und ebenfalls unter die Masse rühren. Den Mohn unterheben.


Den Backofen auf 200 Grad vorheizen.

Die Silikonform auf ein Blech stellen. Den Teig in einen Spritzbeutel füllen und die Förmchen bis dicht unter den Rand damit füllen. Nun ab damit in den vorgeheizten Ofen und für ca. 15 Minuten backen.

Ich habe sie in der Silikonform fast komplett auskühlen lassen, da ich sie sonst alle zerbrochen hätte. Wie man sieht, sind alle vorherigen Versuche ziemlich kläglich gescheitert, es blieb immer etwas hängen :-(


Nach dem auskühlen habe ich die Form einfach mit viel Schwung umgedreht (war zu diesem Zeitpunkt schon ziemlich sauer) und siehe da, daraufhin purzelten doch noch ein paar von ihnen unbeschädigt aus ihren Förmchen ;-)


Anschließend habe ich sie noch mit etwas Zitronen-Puderzuckerguss verziert, den ich des Aussehens wegen mit etwas gelber Speisefarbe eingefärbt hatte. Noch schnell ein paar kleine Zuckerperlen drübergstreut und fertig sind die leckeren Mini-Gugl.


Eure LisaCuisine

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...