Mittwoch, 10. Juni 2015

Erdbeer Sahne-Quark Torte



Nach der Hochzeitstorte wollte ich eigentlich eine Backpause einlegen. Andererseits war ich gerade so schön in Übung...
Da ich auch noch jede Menge Quark, Schlagsahne und auch etwas von der leckeren Erdbeer-Fruchtbuttercreme (klick hier) übrig hatte, dachte ich mir, dass der Besuch bei der Schwester meines Freundes, Anlass genug wäre für diese kleine Erdbeer Sahne-Quark Torte ;-)


Als Grundteig habe ich mal wieder den wirklich leckeren Eierlikörkuchen gebacken (zumal ich noch genug Eierlikör übrig habe) und das Rezept „Pi mal Daumen“ auf eine 24er Form umgerechnet. Er sollte nämlich nicht so hoch werden, da ich den Boden nur einmal durch schneiden wollte. Deshalb die Reduzierung der Mengenangaben.

Die Füllung stammt aus dem Rezept der Frühlingstorte von Dr. Oetker. Allerdings war sie viel zu viel für meine kleine Torte, es blieb doch eine ganze Menge übrig. Ich würde deshalb die Zutaten beim nächsten Mal halbieren.

Den Kuchen habe ich einen Tag vorher gebacken, so ließ er sich super schneiden.

Zutaten Eierlikörkuchen für eine 24er Form:

4 Eier
1,5 Pck Vanillin-Zucker
185 g Puderzucker
95 ml Öl
185 ml Eierlikör
185 g Mehl
2 TL Backpulver

Zutaten Sahne-Quark-Füllung:
das sind übrigens die Original Mengenangaben, die für meine 24er Torte zu viel waren.

500 g kalte Schlagsahne
50 g Zucker
2 Pck. Sahnesteif
500 g Speisequark (Magerstufe)
3 EL Zitronensaft

Weiter Zutaten:

4 EL Erdbeermarmelade (zum bestreichen des unteren Boden)
ca. 300 – 400g frische Erdbeeren. 12 kleine davon für die Deko zurücklegen, die anderen in dünne Scheiben schneiden.

TIP: Wenn der untere Boden mit Erdbeerscheiben bedeckt ist, die restlichen in kleine Stückchen schneiden und unter den Sahne-Quark heben.

Die Eier mit dem Puder-/Vanillin-Zucker richtig schön schaumig schlagen. Das kann eine ganze Weile dauern. Das Öl, den Eierlikör und das Mehl mit dem Backpulver zügig unterrühren. Nicht mehr zu lange rühren, sonst macht man das schön schaumige Eier-Zuckergemisch kaputt.

In eine mit Backpapier ausgelegte Backform füllen und bei 165 Grad ca. 50- 60 Minuten backen. Zwischendurch ruhig mal die Stäbchenprobe machen. Bei mir war er so nach 45 Minuten fertig.

Ich habe den Kuchen übrigens auch hier wieder mit der Anti-Hubbel-Methode gebacken und es hat super geklappt.


Die Erdbeeren putzen und in dünne Scheiben schneiden. Zwölf kleine und ungefähr gleichgroße Erdbeeren für die Deko beiseite legen.


Die Schlagsahne mit dem Zucker und dem Sahnesteif, wie auf der Packung angegeben, steif schlagen. Den Quark in einer extra Schüssel mit dem Zitronensaft verrühren und die geschlagene Sahne vorsichtig unterheben.


Den Kuchen mittig quer halbierten und den unteren Boden mit der Erdbeermarmelade einstreichen. Mit einer Lage in Scheiben geschnittene Erdbeeren belegen.



Nun den Sahne-Quark dick auftragen und mit dem zweiten Boden bedecken. Diesen ebenfalls mit Sahne-Quark bestreichen.


Ich habe dann noch die restliche Fruchtbuttercreme auf die Torte gespritzt und auf jedes Stück eine kleine Erdbeere gesetzt.


Einen Tortenring rumlegen und mit Frischaltefolie abgedeckt, bis zum servieren, in den Kühlschrank stellen. Also ich fand sie super sehr lecker.. Sie hat auch noch am nächsten Tag geschmeckt ;-)



Eure LisaCuisine

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...