Montag, 28. September 2015

Kekse mit Apfelfüllung


Dieses Rezept habe ich auf einem italienischen Back-und Kochblog entdeckt. Da ich leider kein italienisch kann, obwohl Italien ja eigentlich zu einem meiner Lieblings-Ländern gehört, habe ich mit Hilfe des Google-Übersetzter dieses Rezept übersetzt.
Das übersetzten ist ja eigentlich völlig problemlos. Text kopieren, beim "Übersetzer" einfügen, auf italienisch-deutsch stellen und los. Leider kommt meist so ein Quatsch dabei heraus, dass man nicht mal im Entferntesten ahnt, was eigentlich gemeint ist. Ich war überrascht, denn diesmal war das Resultat doch ziemlich verständlich.

Natürlich hab ich, wie fast immer, ein paar kleine Änderungen vorgenommen. Wer lieber das Original-Rezept backen möchte und italienisch kann, der folgt jetzt einfach dem Link: blog.giallozafferano.it

Mir gefallen diese mit Apfel gefüllten Kekse sehr gut. Der Teig schmeckt, die Füllung ebenfalls und die Herstellung lässt sich auch ganz gut bewältigen.
Am Backtag sind sie knusprig/mürbe und am nächsten Tag weich und köstlich. Mir haben sie am zweiten Tag etwas besser geschmeckt ;-)


Bei mir sind übrigens 17 gefüllte Kekse dabei herausgekommen. Ich habe 34 Plätzchen von ca. 6,5 cm Durchmesser ausgestochen. Im Original-Rezept gibt es leider keine Info über die Menge bzw. die Größe der Kekse.

Damit ihr sie nachbacken könnt, hier nun die Zutaten und das Rezept:

Füllung:

3 kleine Äpfel 

1 EL Wasser 
1 EL Zitronensaft 
½ Pckg. Vanillin-Zucker (fehlt im Original)
½ TL Zimt

Im Original-Rezept kommen hier noch eine Handvoll geröstete Pinienkerne dazu. Da ich keine vorrätig hatte und auch keine anderen Nüsse, habe ich ganz darauf verzichtet. Aus diesem Grund habe ich einen kleinen Apfel mehr genommen.

Teig:

250 g Mehl 

1 Prise Salz 
80 g Zucker 
½ Pckg. Vanillin-Zucker (fehlt im Original)
140 g Butter zimmerwarm 
1 Eigelb

1 Eiweiß zum Zusammenkleben der Kekse


zum Einstreichen:

1 Eigelb und etwas Mich 

evtl. noch etwas Zimtzucker zum drüberstreuen.


Als erstes die Äpfel schälen, entkernen und in kleine Stücke schneiden. Mit dem EL Wasser, Zitronensaft und Vanillin-Zucker in einer Pfanne kurz anschmoren. Sie sollten weich sein, aber nicht zerfallen. In eine Schüssel geben, mit dem Zimt vermengen und zum Abkühlen beiseitestellen. Ich habe das einen Tag vorher gemacht und über Nacht im Kühlschrank geparkt.



Mehl, Salz, Zucker/Vanillin-Zucker, Butter und das Eigelb rasch zu einem geschmeidigen Teig kneten. Zur Kugel formen und kurz in den Kühlschrank legen.


In der Zwischenzeit ein Backblech mit Backpapier auslegen und den Ofen schon mal auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

Nun den Teig auf einer mit Mehl bestäubten Arbeitsplatte ausrollen und Kreise von ca. 6,5 cm ausstechen. Die Anzahl muss durch zwei teilbar sein.


Auf ein Backblech legen und je einen TL Apfelfüllung mittig auf die Kekse setzen.


Die Ränder mit etwas Eiweiß einstreichen und einen zweiten Kekse drüberlegen. An den Rändern festdrücken und mir der Eigelb-Milchmischung bestreichen. Ich habe zum Schluss noch etwas Zimtzucker drübergestreut, ist aber nicht wirklich nötig.


In den vorgeheizten Backofen schieben und für ca. 15 Minuten backen, bis sie anfangen zu bräunen. Aus dem Ofen holen und auf einem Kuchenrost abkühlen lassen.


Ich kann nur sagen, dass ich mich mächtig zusammenreißen musste, sie nicht alle auf einmal zu vernaschen ;-))


Eure LisaCuisine

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...