Samstag, 31. Oktober 2015

Mini Zimtmuffins für Halloween



..außer dem Gruselgebäck "Kacki-Kekse" und "Hexenfinger" sollte es natürlich auch noch etwas nettes zu Halloween geben. Ich will ja schließlich meine Fans nicht ganz vergraulen ;-)

Damit sie aber doch so ein bisschen nach Halloween aussehen, habe ich Mini-Negerküsse mit Gesichtern bemalt, auf Zahnstocher gepiekst und in die Muffins gesteckt.

Huuh...die Geisterbande ist unterwegs ;-)
Eigentlich wollte ich ja ein paar leckere Kürbismuffins backen, aber aus Zeitmangel wurden es dann „nur“ diese kleinen Mini Zimtmuffins. Allerdings keine schlechte Entscheidung, wie ich feststellen musste, denn diese kleinen Dinger sind verdammt lecker...

Die Menge reicht für 24 Mini-Muffins, also genau ein Blech voll.
Von der Produktion gibt es diesmal keine Bilder, es war einfach schon zu dunkel..sorry..



Zutaten:

70 g Butter (zimmerwarm) 
60 g Zucker 
½ Pck. Vanillin-Zucker 
1 Ei (m) 
1 Prise Salz 
etwas gemahlene Muskatnuss (die Menge ist hier Geschmackssache) 
2 TL Zimt 
½ TL Backpulver 
½ TL Natron 
170 g Mehl 
70 ml Buttermilch

Für das Topping:

3 EL geschmolzene Butter 
Zucker-Zimt Mischung


Als erstes das Mini-Muffin-Blech fetten und mit Mehl ausstreuen, damit sich die kleinen Dinger nachher auch gut aus den Förmchen lösen. Beiseite stellen.
Den Ofen schon mal auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

Die Butter mit dem Zucker/Vanillin-Zucker gut verrühren. Nun das Ei, den Zimt, die gemahlene Muskatnuss (vorsichtig beim dosieren, kann schnell zu dominant werden) und die Prise Salz dazugeben und gründlich unterrühren.

Das Mehl mit dem Natron und dem Backpulver mischen. Abwechselnd mit der Buttermilch dazugeben, bis gerade so alles vermischt ist. Nicht zu lange rühren, sonst werden die Muffins zäh.
Nicht wundern, der Teig ist nicht flüssig, sondern hat eher eine etwas festere Konsistenz.

In die bemehlten Mulden Füllen und für ca. 10 Minuten in den vorgeheizten Ofen schieben.
Ich habe meine nach 8 Minuten mit einem Holzstäbchen gepiekst und sie warten schon fast fertig. Nicht zu lange backen, sonst sind sie hinterher zu trocken.

Aus dem Ofen holen, kurz in der Form auskühlen lassen und auf einem Kuchenrost legen.
Sie haben sich übrigens super aus den Förmchen lösen lassen.

In einem Schälchen, den Zucker mit dem Zimt (Menge ganz nach Eurem Geschmack) mischen und in einem kleinen Topf die Butter schmelzen. Ich habe sie etwas bräunen lassen, das gibt zusätzlich noch einen nussigen Geschmack.
Die kleinen Muffins kopfüber in die Butter tunken und sofort in die Zucker-Zimt Mischung dippen. Zum trocknen wieder zurück auf das Kuchenrost legen. Bei mir gab es dann für die kleinen Dinger noch eine zusätzliche Zucker-Zimt Runde, da ich viel zu viel Zimt-Zucker angemischt hatte.

Ich finde sie ausgesprochen lecker, schön zimtig, fluffig und kein bisschen gruselig ;-)



HAPPY  HALLOWEEN !!

Eure LisaCuisine

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...