Donnerstag, 24. März 2016

"Frohe Ostern" mit schokoladig gefüllten Mürbeteigplätzchen



oder: ist denn schon wieder Ostern ??

...und schwupps, ist es soweit... Wo ist bloß die Zeit geblieben ?
Kaum aus dem Urlaub zurück, hab ich mich deshalb gleich an ein paar leckere Osterplätzchen gemacht.


Zum Osterkaffee wird es natürlich auch noch andere Leckereien geben ;-)

Animiert zu diesen Keksen wurde ich durch die wirklich tolle Zeitschrift „Sweet drerams“, auf die ich durch eine liebe Kollegin aufmerksam geworden bin. Ich habe mir nun schon die zwei Ausgabe runtergeladen und bin total fasziniert von den schönen Torten, Kuchen und Törtchen, die man dort bewundern kann.
Obwohl ich zugegebener Maßen lieber eine Zeitschrift in den Händen halte (bin eben doch etwas „oldschool“ ;-)), habe ich hier mal eine Ausnahme gemacht. Allerdings eher aus der Not heraus, da ich die Zeitschrift bisher nirgend entdecken konnte.
Jedenfalls sind dort so viele schöne Sachen drin, das man eigentlich gar nicht weiß, was man zuerst backen möchte ;-)

Für den Keksteig hab ich aber trotzdem meinen Lieblings-Mürbeteig gewählt, den ich auch gerne mal zu Weihnachten backe. Mürbeteig ist Mürbeteig, ob nun zu Ostern oder Weihnachten... ;-)
Mal abgesehen davon, sind die Rezepte ja eh fast alle identisch.
Allerdings habe ich diesmal etwas weniger Zucker benutzt, da ich die Kekse noch mit weißer Schokolade füllen bzw. zusammenkleben wollte. Das wäre mir sonst zu süß geworden.


Apropo Schokolade: Habt Ihr schon mal die weiße Schokolade mit Vanille von „Magnum“ probiert ?                   Ja genau, die von der Eisfirma  „Magnum“... Ich bin ja eigentlich kein Fan von weißer Schokolade, aber diese ist echt der Hammer !

Da ich so eine tolle Ausstechform, wie in der Vorlage benutzt wurde, nicht hatte (obwohl ich sie mir schon seit mindestens zwei Jahren kaufen will...naja Ostern kommt halt jedes Jahr einfach zu überraschend ;-)), musste ich improvisieren.
Einen Ostereiausstecher und eine kleine Schmetterlingsform sowie eine Blume, haben aber auch ganz prima funktioniert.

Alle Kekse habe ich dann aber doch nicht mit weißer Schokolade gefüllt. War zwar so geplant, aber mein Haselnußnougat wartete schon so lange auf seinen Einsatz, dass ich ihn nicht wieder enttäuschen wollte. War aber leider keine so tolle Idee, er ist einfach nicht richtig getrocknet..
Ein paar habe ich deshalb noch schnell mit Aprikosenmarmelade gefüllt.
Auf jeden Fall sehen sie alle toll aus und schmecken tun sie auch ;-)

Hier nun das Rezept:

250 g Mehl
125 g Zucker
1 TL Vanillinzucker
125 g Butter
1 Ei (m)
1 Prise Salz

zum Füllen:

½ Tafel weiße Schokolade mit Vanille
etwas Nussnougat
2 EL Aprikosenmarmelade


Alle Zutaten in eine Schüssel geben und gut miteinander verkneten. Im Übrigen nehme ich immer zimmerwarme Butter für die Herstellung von diesem Teig. Er lässt sich prima mit der Küchenmaschine kneten und auch trotz der weichen Butter super ausrollen und ausstechen.


Ein Blech mit Backpapier belegen und den Ofen auf 175 Grad Ober-Unterhitze vorheizen.

Den Teig portionsweise auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. 2-3 mm dick ausrollen.
Eine gerade Anzahl Ostereier ausstechen und aus der Hälfte davon, zusätzlich noch mit einem kleineren Ausstecher, Figuren ausstechen. So als wenn man ein Eidotter andeuten möchte.


Auf das Backblech legen und für ca. 5 – 8 Minuten backen. Sie sollten nicht zu braun werden.
Zum Abkühlen vorsichtig auf ein Kuchenrost legen und mit dem Rest des Teiges genauso verfahren. Die ausgestochenen Mini-Kekse (die Eidotter) habe ich zum Schluss auch noch abgebacken. Drei Minuten im Ofen und sie waren fertig.


Wenn sie komplett abgekühlt sind, die Schokolade über einem dampfenden Wasserbad schmelzen und die volle Eihälfte mit etwas Schokolade bestreichen. Das Gegenstück mit dem Loch vorsichtig draufsetzen. Das Gleiche hab ich dann mit dem geschmolzenem Nougat gemacht.

Für die Marmeladenfüllung, die Aprikosenmarmelade in einem Topf erhitzt und die Kekse anschließend genauso füllen, wie mit der Schokolade.

Die sehen doch wirklich toll aus, oder ? Dann steht dem verschenken ja nichts mehr im Weg ;-)




Ich wünsche Euch ein frohes Osterfest. Genießt die freien Tage mit Euren Lieben !



Eure LisaCuisine


P.S: Wer Lust auf ein paar ähnlich aussehende zitronige Ostereierkekse hat, der schaut bei mir einfach mal hier nach:  Zitronenmarmelade Osterei-Plätzchen
       

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...