Mittwoch, 13. April 2016

Kleine Erdbeer-Sahne-Quarktorte




oder: was für ein Malheur..


Letzte Woche hatte meine Mutti Geburtstag und da sollte es natürlich eine kleine Geburtstagstorte geben.

Eigentlich dachte ich dabei an eine Motivtorte mit Fondant, aber da steht sie leider nicht so drauf. Diese Art von Torten ist ihr einfach zu süß.
Deshalb kam mir diese kleine Sahne-Quarktorte eigentlich ganz recht. Nun könnte man ja denken, dass das eine ganz schnelle Angelegenheit ist... Nee, aber nicht bei mir... ;-)

Den Biskuitboden zu backen und die Schokolade zu schmelzen, war ja auch erstmal ganz easy. Tja und dann gingen die Probleme auch schon los...
Anstatt frisch pürierter Erdbeeren, wollte ich das tolle Fruchtpüree von Boiron nehmen (ein Tip von meiner Freundin Mari).
Da ich Gelatine fix benutzt habe und auf der Packung stand, dass man den Zucker erst zum Schluss dazugeben darf, hatte ich Problem Nummer eins: In dem Püree ist Zucker enthalten...was machen ?



Also erstmal die Sahne steif schlagen, beiseite stellen und das "Gelatine fix" in den Quark einrühren. Da ich zu dem Quark und der Sahne ca. 200 g Erdbeerpüree hatte, mussten es zwei Beutel "Gelatine fix" sein. 
Beim einrühren des zweiten Beutels habe ich ziemlich schnell gemerkt, dass die Gelatine anfing richtig dolle Klumpen im Quark zu bilden. Mist...dachte ich, aber vielleicht fehlt ja einfach nur etwas Flüssigkeit. Schnell das flüssige Erdbeerpüree dazu und zum Schluss noch fix die Sahne untergehoben. Hat aber alles nix geholfen, es blieb bei dicken fetten Klumpen :-(
Also wanderte das Ganze in den Ausguss und ich kurz vor 22 Uhr nochmal schnell zu EDEKA.

Nach einigem hin und her habe ich mich dann dazu entschlossen, den zweiten Versuch nicht mehr mit Gelatine fix zu machen, sonder gemahlene Gelatine zu verwenden. Also habe ich mich schön brav an die Packungsangaben  gehalten und (oh Wunder) es hat geklappt.
Die einzige Hürde war jetzt nur noch, die steif geschlagene Sahne zeitlich so unter den Erdbeerquark zu heben, wenn dieser gerade am gelieren ist. Dazu habe ich den Quark in den Kühlschrank gestellt und nach 15 Minuten einen Blick riskiert...und was soll ich Euch sagen, die Masse war bereits komplett ausgeliert...och nööö...!!
O.K. noch eine Chance bei EDEKA gab es nicht, denn mittlerweile war es schon 22.30 Uhr und der Laden hatte zu.
Also den Schneebesen rausgeholt und die Masse volle Pulle aufgeschlagen. Bis auf ein paar klitzekleine Mini-Klümpchen habe ich den Quark wieder cremig bekommen. Anschließend noch schnell die Sahne unterheben und die Masse war endlich fertig...und ich auch ;-)

Dann alles auf den mit frischen Erdbeeren vorbereiteten Boden geben, mit Folie abdecken und über Nacht kühlen lassen. Am nächsten Morgen war der Erdbeer-Sahne-Quark schön fest und die Torte sah doch ganz gut aus.

So, und wer sich jetzt von dem ganzen Theater nicht hat abschrecken lassen, für den gibt es natürlich auch noch das Rezept ;-) Entdeckt habe ich es übrigens bei "Anni". Schaut ruhig mal auf ihrem Blog vorbei.

Zutaten für eine 18 cm Torte:

Biskuitteig:

1 Ei 

1 Prise Salz 
25 g Zucker (habe ich etwas reduziert) 
1 TL Vanillinzucker (dafür habe ich den ergänzt) 
25 g Mehl 

80 g geschmolzene zartbitter Kuvertüre


Für den Erdbeer-Sahne-Quark:

ca. 200 - 300 g Erdbeerpüree  (je nachdem wie "erdbeerig" man es haben möchte) 

entweder aus frischen Erdbeeren oder fertigem Püree
250 g Magerquark 
30 g Puderzucker (habe ich reduziert, da das Püree Zucker enthielt) 
1,5 Beutel gemahlene Gelatine 
1 EL Zitronensaft 
200 g Sahne 
ca. 300 g Erdbeeren zum Füllen und ein paar für die Deko

Den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

Für den Biskuit das Ei trennen und das Eiweiß mit der Prise Salz steif schlagen. Dabei den Zucker nach und nach einrieseln lassen. Das Eigelb mit einem Holzlöffel unterrühren. Das Mehl auf die Masse sieben und ebenfalls vorsichtig mit dem Holzlöffel unterheben.



Den Teig in eine gefettete und bemehlte Form geben. In den auf 180 Grad vorgeheizten Ofen geben und für ca. 15 Minuten backen.


Den Biskuitboden auskühlen lassen und in einen Tortenring spannen. Die Schokolade schmelzen und den Biskuitboden damit einstreichen. Aushärten lassen.



Für den Rand die Erdbeeren halbieren und mit der Schnittseite am Tortenring entlang aufstellen. Die restlichen Erdbeeren in Scheiben schneiden und auf dem Boden verteilen.



Für die Füllung, die gemahlene Gelatine nach Packungsangaben zubereiten.
Quark mit Erdbeerpüree, Zitronensaft und Zucker verrühren und die gequollene und aufgelöste Gelatine erstmal nur mit einem Esslöffel des Erdbeerquarks zügig mischen. Dann die Gelatine zu dem Erdbeerquark geben und mit einem Mixer alles gut verrühren. Kurz angelieren lassen (das geht nach meinen Erfahrungen ja super schnell ;-)) und die steif geschlagene Sahne unterheben.

Auf den Erdbeeren verteilen und alles abgedeckt in den Kühlschrank stellen.

Am nächsten Tag mit einem scharfen Messer am inneren Rand des Tortenringes vorsichtig entlangfahren, ihn lockern und noch oben abheben. Fertig !
Wer will kann das Törtchen jetzt noch mit den zurückbehaltenen Erdbeeren und etwas Schokolade dekorieren.

TaaTaa !!!..ich präsentiere die wohl aufwändigste kleine Erdbeer-Sahne-Quarktorte, die ich je gemacht habe ;-)



Eure LisaCuisine

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...