Dienstag, 14. Juni 2016

Vegane Quark-Ölteig Taschen mit Vanillepudding



Ja, Ihr habt richtig gelesen: v e g a n !!

Wie Ihr ja wisst, bin ich alles andere als der "vegane Typ" ;-)
Nicht das es mir nicht schmeckten würde, aber ich kann dieser Form der Ernährung einfach nichts abgewinnen. Aber das muss ich ja zum Glück auch nicht, denn schließlich kann ja jeder selbst entscheiden, wie er Leben und Essen möchte :-)
Für den Sohn meines Lebenspartners mache ich da aber schon mal gerne eine Ausnahme. Er ist zwar kein Veganer, leidet aber an einer Milcheiweißunverträglichkeit. Tja und so kommen dann, anstatt Milch oder ähnliches, ausschliesslich Sojaprodukte zum Einsatz.

Deshalb bin ich auf die Idee gekommen, einfach einen Quark-Öl-Teig auf Soja Basis zu backen. Auch den Vanillepudding habe ich mit Sojamilch zubereitet.
Den Pudding habe ich übrigens mit etwas weniger Milch gekocht, als auf der Packung stand, damit er zum Füllen eine festere Konsistenz hat.

Angekommen sind die kleinen Pudding Taschen sehr gut. Sie waren jedenfalls innerhalb von Sekunden vergriffen. Sogar mir haben sie geschmeckt. Dafür, das sie vegan waren, gar nicht mal so schlecht.. ;-)


Zutaten für den Pudding:

350 ml Sojadrink ungesüsst (ich habe den von Alpro genommen) 

1 Pck Vanille-Puddingpulver 

Zutaten Teig:

200 g Sojaquark (ich habe mich für den "Go On" von Alpro entschieden) 

7 EL Öl 
7 EL Sojadrink ungesüsst (von Alpro)
70 g Zucker 
1 Pck Vanillinzucker + 1 TL 
400 g Mehl 
1 Pck. Backpulver + 1 TL 
1 Prise Salz 
2 TL Zitroback


Als erstes den Pudding lt. Packungsangabe kochen, aber nur mit 350 ml Flüssigkeit !
In eine Schüssel füllen und sofort die Oberfläche mit Frischhaltefolie abdecken, damit sich keine Haut bilden kann. Abkühlen lassen.


In der Zwischenzeit den Teig vorbereiten. Dafür Mehl, Backpulver, Salz und Zitroback mischen.


Den Sojaquark mit Öl, Sojadrink, Zucker und Vanillinzucker gut verrühren.


Nun die Hälfte der trockenen Zutaten unterrühren und den Rest anschließend von Hand unterkneten, bis ein geschmeidiger, nicht klebriger Teig entsteht.


Sollte er zu klebrig sein, noch etwas Mehl unterkneten. Ist er zu fest noch etwas Öl und Sojadrink dazugeben.

Den Backofen schon mal auf 180 Grad Ober-Unterhitze vorheizen.

Den Teig auf einer ganz leicht bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und mit einem runden Ausstecher große Kreise ausstechen. Angefangen habe ich mit einem Durchmesser von 9 cm, bin dann aber zu  10 cm gewechselt. Diese Größe ließ sich einfach besser füllen.



Die ausgestochenen Kreise nochmals mit der Teigrolle etwas größer ausrollen und einen Klecks Pudding in die Mitte setzen.


hier habe ich noch etwas Marmelade unter den Pudding getan
Nun zur Hälfte überklappen und mit einer Gabel die Ränder fest zusammendrücken. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und dort mit einem scharfen Messer zwei bis drei Schlitze in die Oberfläche einschneiden. So kann die heiße Luft entweichen und die Taschen platzen nicht auf.



Die letzten Teigtaschen habe ich zusätzlich noch mit etwas Erdbeermarmelade gefüllt.

Alle „Nicht-Veganer“ können die Teigtaschen natürlich auch noch mit einem Eigelb/Milchgemisch bepinseln. Das gibt nämlich eine schöne Farbe.
Ehrlicherweise, habe ich das auch gemacht. Allerdings das Eigelb mit 1 EL Sojadrink gemisch.
Also so ganz vegan waren sie dann letztendlich dann doch nicht ;-)



In den auf 180 Grad vorgeheizten Backofen schieben und für ca. 15 Minuten backen. Sie sollten eine schöne hellbraune Farbe angenommen haben.

Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.


Ich habe sie zusätzlich noch mit einer Puderzuckerglasur bepinselt, die ich aus Puderzucker, einen Spritzer Zitrone, Wasser und etwas Vanilleessenz angerührt habe. Man kann sie aber auch weglassen und sie einfach nur mit Puderzucker bestäuben.


Na dann: „Guten Appetit“ 



Eure LisaCuisine

2 Kommentare:

  1. Von Sojaquark habe ich bislang noch nie etwas gehört. Da öffnen sich ja ganz neue Horizonte, denn bisher kamen die meisten Quarkrezepte für mich nicht in Frage.
    Toll! Und deine Teigtaschen sehen sehr appetitlich aus.
    Liebe Grüße, Mari

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke :-D
      Bisher bin ich immer an diesen "Go on" Produkten von Alpro vorbeigegangen, bis ich gelesen habe, das es sich dabei um Sojaquark handelt. Und mein erstes Backen damit war wirklich sehr erfolgreich. Geschmacklich habe ich in den Teigtaschen keinen großen Unterschied zum normalen Quark festgestellt.
      Ob man damit auch einen Käsekuchen backen könnte ? Vielleicht probiere ich das demnächst mal aus.. :-)

      Liebe Grüße,Lisa

      Löschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...