Samstag, 7. Januar 2017

Orangencupcakes mit Mascarpone-Quark-Erdbeermarmeladen Topping



Das sind die wohl „orangigsten“ und saftigsten Cupcakes, die ich je gebacken und gegessen habe 😋
Entdeckt habe ich das Rezept bei Pinterest. Leider weiss ich nicht mehr, von wem das Rezept ursprünglich kam.. Ich weiss nur, dass sie total lecker sind.

Ihr habt Euch sicher über die Schokospinnen-Netze gewundert, oder ? Wenn ich sie mir allerdings genauer ansehe, könnten sie auch glatt als Blumen durchgehen 😂
Naja, jetzt kann ich es ja sagen: es waren meine Halloween-Cupcakes *hüstel*
Aber auf Grund des tollen Geschmacks konnte und wollte ich sie euch einfach nicht vorenthalten und hej, Orange passt doch schliesslich auch gut zum Winter... Das Spinnennetz kann man ja einfach weglassen oder durch andere "Schokogebilde" ersetzen.


Zutaten:

200 g Butter 

120 g Zucker 
1 Pck. Vanillinzucker 
1 Prise Salz 
Saft und Abrieb einer eine Bio Orange 
4 Eier (m) 
300 g Mehl 
½ Pck. Backpulver 
100 ml Sahne


Ein Muffinblech mit Förmchen auskleiden und beiseite stellen.


Die Orange abwaschen und gut abtrocknen. Die Schale dünn mit einer Reibe abreiben (ohne weiße Haut, sonst wird es bitter). Orange halbieren und auspressen.



Nun Butter, Zucker, Vanillinzucker und Salz cremig rühren. Orangensaft und Abrieb unterrühren. Die Eier nacheinander ebenfalls dazugeben und unterrühren. Vorsicht, es spritzt etwas, da die Masse ziemlich flüssig ist..


Das Mehl mit dem Backpulver mischen und abwechseln mit der Sahne unterrühren.

Den Teig in die Förmchen geben und für ca. 20 Minuten im vorgeheizten Ofen bei 150 Grad backen.



Aus dem Ofen nehmen, kurz in der Form abkühlen lassen und dann vorsichtig aus dem Muffinblech nehmen und auf einem Gitter auskühlen lassen.

Ich habe dazu noch ein Mascarpone-Quark-Erbeermarmeladen Topping gemacht. 

Dazu benötigt Ihr folgendes:

250 g Mascarpone 
150 g Quark 
1/2 Pck. Vanillinzucker 
200 g fruchtigen Erdbeeraufstrich bzw. Marmelade

4 TL san-apart (dadurch bekommt das Topping mehr Stand)


Alles miteinander verrühren. Zum Schluss das San-Apart dazugeben und unterrühren.
Die Masse in einen Spritzbeutel füllen und die Cupcakes dekorieren.
Ich habe obendrauf noch einen kleinen Kleks Marmelade gegeben.

..und damit es nach Halloween aussieht, habe ich das Ganze noch mit kleinen, aus Kuvertüre selbstgemachten, Spinnennetzen dekoriert.

Die Kuvertüre hierfür schmelzen, in einen Spritzbeutel mit kleiner Tülle füllen und auf ein Stück Backpapier kleine Netze aufspritzen. Im Kühlschrank fest werden lassen, fertig..Vorsichtig vom Papier lösen und auf das Topping setzen..

Na dann, guten Appetit 😋


Eure Lisa Cuisine

Die leckeren Amarulakugeln habe ich übrigens auch zu Halloween gemacht 😉

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...