Samstag, 7. Januar 2017

Pistazien Plätzchen



Als drittes und letztes habe ich noch diese wirklich leckeren und mürben Pistazien-Monde und Herzen gebacken. Auch sie sind aus dem kleinen "Lea" Heftchen.
Die waren wirklich sehr lecker..😋

Anfangs dachte ich ja der Teig wäre zu klebrig und würde sich nicht ausrollen lassen, aber es hat wider erwarten doch ganz gut funktioniert. Man musste nur den richtigen Zeitpunkt zwischen zu kalt und zu warm finden. Zu kalt ließ sich der Teig gar nicht ausrollen und zu warm, blieb alles am Nudelholz hängen...Ist also nicht so ganz einfach.

Zutaten:

100 g Pistazien
150 g Mehl
30 g Speisestärke
50 g Puderzucker
140 g Butter



Als erstes die Pistazien mahlen. Ich habe sie in meinem Blitzhacker ganz fein zerhackt.
Mit Mehl, Speisestärke und Puderzucker vermischen. Die Butter in Flöckchen dazugeben und alles zu einem geschmeidigen Teig kneten. In Frischhaltefolie wickeln und für 60 Minuten in den Kühlschrank legen.



Den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen.

Die Arbeitsfläche leicht mit Mehl bestreuen und den Teig darauf ca. 5 mm dick ausrollen. Monde und kleine Herzen ausstechen und auf das ausgelegte Backblech legen.
Den restlichenTeig immer wieder zusammennehmen und ausrollen, bis alles aufgebraucht ist.

Für ca. 10 Minuten backen. Sie sollten nicht zu braun werden. Kurz auf dem Blech abkühlen lassen und dann auf ein Kuchengitter legen. Sie sind heiß einfach zu weich, um sie sofort nach dem backen auf das Kuchengitter umzubetten.



Anschließend nur noch genießen...


Eure LisaCuisine

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...